Klimaschutz


Bild zum Thema Klimaschutz E-Auto, Fahrrad, Windrad, Solar

Klimaschutzportal der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

Gemeinsame Homepage für den Klimaschutz im Eifelkreis Bitburg-Prüm gestartet !


Seit April 2023 betreibt der Eifelkreis Bitburg-Prüm ein eigenes Klimaschutzportal für sich und seine Verbandsgemeinden. Dort trägt das Klimaschutzmanagement die Aktivitäten und Klimakennzahlen ein und ermöglichen damit allen Bürgerinnen und Bürgern sich über das Thema Klimaschutz im Eifelkreis zu informieren. Zudem geben sie hilfreiche Tipps wie Energie eingespart werden kann und welche Maßnahmen im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes umgesetzt werden. Zusätzlich hat Jeder die Möglichkeit sich im Klimaschutzportal mit eigenen Ideen einzubringen.

Denn „Klimaschutz geht uns alle an“

Klimakennzahlen dürfen natürlich nicht fehlen
Im Jahr 2019 wurden kreisweit 1,151 Millionen Tonnen Treibhausgase (THG) von Privatleuten, der Wirtschaft und dem Verkehrsbereich in die Atmosphäre entlassen. Das sind rund 9 Tonnen pro Kopf, bei Einrechnung der Erneuerbaren Energien. Viele Tonnen der umweltschädlichen Treibhausgase könnten eingespart werden, beispielsweise durch eine energetische Sanierung, durch Nutzung des Fahrrades anstelle des Autos oder durch energieeffiziente Waschmaschinen. Allerdings nur, wenn jeder mithilft! Durch den Zubau von Photovoltaik auf den Dächern beispielsweise könnten fast viermal mehr Emissionen vermieden werden als durch den gesamten Stromverbrauch im Kreis 2019 entstanden sind. In einzelnen Kommunen sieht es sogar noch besser aus.

Wer befüllt die Klimaschutzportale mit Inhalten?
Befüllt werden die Seiten des Klimaschutzportals des Eifelkreises vom Klimaschutzmanagement. Ansprechpartner sind Frau Claudia Mohr und Herr Stefan Borens. Die Website wurde von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der damaligen Universität Koblenz-Landau (RPTU) gemeinsam im KomBiReK-Projekt entwickelt. KomBiReK steht für „Kommunale THG-Bilanzierung und regionale Klimaschutzportale in Rheinland-Pfalz“. Die Kommunen erhalten neben den Portalen weitere kostenfreie Angebote und Daten rund um die Bilanzierung der eigenen Treibhausgasemissionen und Energieverbräuche. Finanziert wurde das KomBiReK-Projekt durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und das Land Rheinland-Pfalz.

Haben andere Regionen auch ein Klimaschutzportal?
Bereits 2021 wurden die ersten Klimaschutzportale in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim, Südliche Weinstraße und der Stadt Landau/Pfalz veröffentlicht und seither in den Regionen gut angenommen. Weitere Klimaschutzportale gibt es im Westerwaldkreis und Kusel.

Link Portal:
https://bitburg-pruem.klimaschutzportal.rlp.de
• Weitere Links: www.energieagentur.rlp.de oder www.earlp.de