APP durch die Eifel

Als ländlich geprägter Raum ist im Eifelkreis die individuelle Mobilität immer noch stark mit dem Auto als bevorzugtem Verkehrsmittel verknüpft. Im Jahr 2014 wurde in der Verbandsgemeinde Speicher durch das Netzwerk Mobilität in der Verbandsgemeinde Speicher die Idee der Mitfahrbänke geboren. Es wurden türkisfarbene Bänke in mittlerweile allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde und der Stadt Speicher aufgestellt. Diese Mitfahrbänke und ihre (analogen) Anzeigetafeln ermöglichen es Einwohnern, Passanten und Reisenden, passierenden Fahrzeugen und ihren Fahrern ihren Mitfahrwunsch und ihre Fahrziele anzuzeigen. Auf diese Weise leisten die mittlerweile 32 Bänke schon jetzt einen Betrag zur nachhaltigen Mobilität und dem gesellschaftlichen Miteinander im Eifelkreis.

Mitfahren ermöglicht eine effizientere Nutzung von privaten Fahrzeugen und Kraftstoffen, und kann somit direkt zu einer verbesserten Nachhaltigkeit im ländlichen Personenverkehr beitragen. Neben der Nachhaltigkeit spielen aber auch soziale und gesellschaftliche Aspekte eine große Rolle.

Um das Angebot der Mitfahrbänke für die Bürger des Eifelkreises nun noch zugänglicher zu machen und zu erweitern, wurde eine Web-Applikation inklusive mobiler Version entwickelt, welche Fahrtanbieter und Mitfahrsuchende digital verknüpft. Die Anwendung soll dabei insbesondere die Planbarkeit und Flexibilität des Mitfahrbank-Konzeptes nachhaltig verbessern und über die Mitfahrbänke hinaus als neue Mitfahrplattform im Eifelkreis etabliert werden.

So ist es innerhalb der App beispielsweise möglich Mitfahrten auch von anderen Orten abseits der traditionellen Mitfahrbänke zu organisieren, so beispielsweise von Bushaltestellen oder Mitfahrparkplätzen. Eine intuitive Nutzeroberfläche inklusive übersichtlicher Kartendarstellung und Routingfunktion machen die App dabei auch für den technisch weniger versierten Anwender leicht zu bedienen – sei es am heimischen Rechner oder unterwegs am Smartphone. Auf diese Weise soll die Anwendung Mitfahranbieter und Mitfahrsuchende im Eifelkreis noch unkomplizierter und zuverlässiger als zuvor zusammenbringen.

Möglich gemacht hat diese digitale Umsetzung die finanzielle Unterstützung der Toyota Mobility Foundation, welche sich bereits in der Vergangenheit im Eifelkreis engagiert hat. Begleitet wurde die Programmierung der Firma DevLabor von Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung Speicher und des dort gegründeten Arbeitskreis Mobilität, der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm sowie des Verkehrsverbund Region Trier. Betreiber der „App durch die Eifel“ wird die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm sein.

Die „App durch die Eifel“ kann ab sofort im Google Play Store, im Apple App Store oder unter https://app-durch-die-eifel.de heruntergeladen bzw. genutzt werden.

Das Foto zeigt die offizielle Übergabe der „App durch die Eifel“

Bild über die offizielle Übergabe der APP

v. l. Joachim Hansen und Ursula Berrens (Mitfahrbank Initiative Speicher), Marcus Konrad (Bürgermeister VG Speicher), Landrat Andreas Kruppert (Kreisverwaltung), Andy Fuchs, Dr. Frank Wolter (Toyota Mobility Foundation) sowie Andrea Ennen (Caritas Westeifel)